Quantcast
Channel: T-Netzwerk für Christen » Finanzen
Viewing all articles
Browse latest Browse all 8

Hier Schritt für Schritt, wie du für deine Finanzen beten kannst

$
0
0

fruitMEDIA Internetagentur / pixelio.de

Ein erfolgreicher Beter hat gebahnte Wege in seinem Herzen.  Psalm 84,5 spricht über diese Wege: Glückselig der Mensch, dessen Stärke in dir ist, in deren Herzen gebahnte Wege sind. Dann bedarf es eigentlich nur noch eines Autos und ausreichendem Kraftstoff, um gut anzukommen.

Autobahn PS1

Nun gibt es sicherlich viele Wege, die nach Rom führen. Psalm 1 möchte ich allerdings als Königsweg oder moderner ausgedrückt als Autobahn bezeichnen.

Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten, aber der Gottlosen Weg vergeht. (Psalm 1,6)

Meilensteine auf dem Weg zur Gebetsverwirklichung

Die Bahn, die wir benutzen sollen, wird in Psalm 1 wie folgt beschrieben:

  1. Sich von den ganz groben Verfehlungen fernhalten: Sich nicht gemein machen mit den Spöttern und den Sündern.
  2. Sich richtig positionieren und Nachsinnen: Gepflanzt an Wasserbächen und Tag und Nacht über das Wort Gottes nachsinnen.
  3. Jedes Unterfangen gelingt und Frucht entsteht: Langsam nehmen die Wurzeln Nährstoffe aus dem Wort Gottes auf und kommen ins Laubwerk. Dort entstehen Früchte.
  4. Zu seiner Zeit: Ein Prozess, der Zeit braucht. Wir müssen die Wachstumsphasen respektieren.

Das Resultat wird in Psalm 1 so ausgedrückt: “Und was er macht, das gerät wohl.”

Welches Fahrzeug nehmen?

Göttliche Dinge erledigst du am besten mit göttlichen Mitteln. Um eine Schraube einzudrehen, benutzt du am besten einen Schraubenzieher. Das beste Vehikel, das du für dein Gebet verwenden kannst, ist dein (wiedergeborener) Geist. Nicht zu verwechseln mit deinen Gedanken, Gefühlen oder Willenskräften.

In diesem Geist sinnst du über das Wort Gottes. Hier wird es zu einer Realität, die sich dann im täglichen Leben auswirkt.

Vor vielen Jahren hatte ich nachts einen Traum, den ich lange nicht verstand. Dort sagte jemand: “Träume nicht im Fleisch, sondern im Geist.” Wenn du in diesem “Wagen des Geistes” sitzst, dann wirst du den Unterschied zwischen “menschlichem Mühen” und “im Geist sein” leicht unterscheiden können. Genauso wie wenn du einmal in einem Luxusauto gesessen bist und dann wieder in einem alten, klapprigen R4 von 1986 fahren musst.

Der Kraftstoff für deine Gebete im finanziellen Bereich

Der Treibstoff ist natürlich das Wort Gottes. Hier zwei sehr schöne Verse, die du verwenden kannst. Wichtiger als viele Worte zu haben, ist es, in ein paar wenige Worte tief einzudringen.

Denn ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus: obwohl er reich ist, wurde er doch arm um euretwillen, damit ihr durch seine Armut reich würdet. 2. Korinther 8,9

Gott aber kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, damit ihr in allen Dingen allezeit volle Genüge habt und noch reich seid zu jedem guten Werk. – 2 Korinther 9,8

Über diese Worte kannst du Tag und Nacht nachsinnen. Bitte den Heiligen Geist, dir zu zeigen, was die beiden Worte konkret für deine Situation bedeuten.

Losfahren, lenken, vorankommen

Ein Resultat des Nachsinnens könnte sein, dass du dir erst einmal eine Liste machst, was du insgesamt für dein “gutes Werk” brauchen würdest. Dir klar zu werden, was “in allem” konkret für deine Situation bedeutet.

Irgendwann wird Gott dann in deinen Geist geben:

Jetzt handele, alles was deine Hand zu tun findet, wird gelingen.

Meist ist dieser Zeitpunkt, wenn du Frieden in Gott findest. Dann wird sich dein Gebet Schritt für Schritt verwirklichen.

Günther, Cafe Inmeinerstrasse – neuerdings direkt unter www.indeinerstrasse.de erreichbar

Mehr lesen: Zwanzig Wahrheiten zum Thema Finanzen


Viewing all articles
Browse latest Browse all 8

Latest Images

Trending Articles